Startseite

 

Meine Teleskope und Montierungen sollen hier kurz vorgestellt werden.

Den 105/650 TMB Refraktor, 8"f/4,5 Newton und das C11 verwende ich sowohl visuell als auch fotografisch.

Als Montierung verwendete ich über 10 Jahre die CI700 die mir wertvolle Dienste geleistet hat. Diese wurde von der Losmandy G11 Gemmini abgelöst (Goto Montierung)

Weiterhin verende ich noch als "light" Montierung zur Astrofotografie eine Autoguiderfaähige H-EQ 5.

 

Bei der Deep Sky Fotografie findet bei mir eine umgebaute EOS 350D mit IR-Sperrfilter Verwendung. Bei Emissionsnebel und sonstigen H-Alpha Objekten ist die EOS 350D dank IR-Sperrfilkter genau richtig! Nachgeführt wird bei mir nicht mit einer ST-4 o.ä. sondern mittels GIANT EASY GUIDER von Lumicon bei f/7,0 im Off AXIS System und einem 12,5mm Doppelfadenkreuzokular.

 

Beim Refraktor und Newton setze ich die Russentonne (4" MAK) parallel um ein etwas bequemeres Einblickverhalten zu bekommen.

 

Planetenfotografie

 hingegen werde ich nur noch mittels WEBCAM durchführen! Diese Technik mittels der Überarbeitung des sog. Stackens mit dem Programm GIOTTO und der beinhaltenden Bildbearbeitungsmöglichkeiten eröffnet ungeahnte Möglichkeiten!

 

Startseite